Grafiktransfer erweitert: Nun auch ...KC85- und ZX-Bilder auf dem JOYCE
In Mallard Basic jetzt schneller Zunächst habe ich den Maschinencode-Teil, der für die Arbeit mit XBIOS und Roller-RAM unumgänglich ist, abgeändert. In der ersten Version wurde jedes einzelne Pixel
gesetzt, nun werden die Bytes direkt in den Grafikspeicher gePOKEt, die Adresse muß nun nur noch einmal für jede Pixelzeile errechnet werden, das brachte einen Geschwindigkeitszuwachs
auf das Zweieinhalbfache (HRGIMPRT.BAS).
Noch schneller in Turbo-Pascal Werner Cirsovius' Beiträge und der Nachdruck aus dem zweiten JOYCE-Sonderheft in der vorigen Klubzeitung brachten mich dazu, mich endlich etwas intensiver mit
Turbo-Pascal zu befassen. So kam mir der Gedanke, daß der Grafiktransfer mit dieser Programmiersprache doch auch klappen müßte. Die Mühe, die ich als Anfänger damit hatte, machte
sich bezahlt: nun dauert das Laden eines Bildes keine Minute mehr.
Neue Formate: ZX81 und ZX Spectrum, KC 85 "Nur" mit einer Beschleunigung der Arbeit war ich nicht zufrieden, eine neue Version sollte auch noch mehr Bildformate verarbeiten können, deswegen nahm ich die ZX-Computer hinzu, deren Bildschirm 24 Zeilen mit 32 Buchstaben Länge groß ist. Auch Bilder von den KC 85-Computern (32 Zeilen zu 40 Buchstaben) können nun in voller Höhe dargestellt werden, ebenso JOYCE-Bilder.
Mein bisheriges Verfahren zur Gewinnung von .HRT-Dateien stellte mich auch nicht mehr zufrieden, es umfaßte mehrere Schritte mit unterschiedlichen Tools. Mit dem
guten alten Mallard Basic kann ich nun direkt aus einer MS-Paint-Datei eine solche Textdatei erzeugen. Nähere Hinweise, auch zu den anderen Programmen, sind jeweils in den REM-Zeilen
bzw. den aus dem Programm abrufbaren Beschreibungen zu finden.
Wer programmiert den Export? Dem aufmerksamen Betrachter fällt auf, daß Bilder nur auf den JOYCE importiert werden können. Sicher ist es nicht schwer, auch die andere Richtung zu programmieren.
Mir als mehr oder weniger Neuling auf dem JOYCE stellt sich zunächst die Frage, wie erstellt (und vor allem speichert) man Bilder auf dieser Maschine? Die wenigsten Widerstände setzt
wohl LOGO entgegen, das immerhin Befehle zum Speichern und Laden von Bildschirmabzügen hat. Solche .PIC-Dateien sind sogar
noch etwas einfacher als .BMP-Dateien in .HRT-Dateien umzuformen.
Ein Mallard-Basic-Tool auch hierfür ist mein einziger Schritt in Richtung Export. Wer kann noch mehr beitragen? Wäre das nicht ein Anreiz, sich wieder einmal hinter die Tastatur zu setzen?
Liest der Spectrum-Club mit? Nach meiner Ansicht ist der Grafik-Transfer eine gute Gelegenheit, über den Tellerrand zu blicken, mit anderen Computer-Oldtimer-Fans in Kontakt zu kommen. Die
Methode läßt sich ohne großen Aufwand sicher auf alle Oldies übertragen - mit dem Spectrum habe ich es ja bereits probiert. Leider habe ich auch diesen nicht im Original, sondern
ebenfalls nur als Emulation. Auch die reichhaltige Erfahrung auf den Sinclair-Modellen fehlt mir. Von vornherein ist, soweit ich es überschaue, der ZX wohl nicht auf die Arbeit mit
Dateien vorbereitet, aber sicher haben findige Köpfe hier schon lange Lösungen gefunden. Mir ist (mit BasiCode-3) wenigstens eine bekannt, doch nicht einmal die kann ich unter dem
Emulator testen. Meinen Entwurf dafür stelle ich aber gern für Berufenere zur Verfügung. Der Knackpunkt ist jeweils immer nur, die Reihenfolge herauszufinden, in der der Grafikspeicher
angesprochen werden muß, damit der Bildschirm Pixelzeile für Pixelzeile von oben bis unten gefüllt wird. Thomas Rademacher ... im Januar 2005
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