Spielerei mit der Roller-Ram

von Stephan Sommer



 

Spielerei mit BBC Basic und der Roller-Ram des JOYCE:

Wie kann man JOYCiE (das Logo unseres Vereins) dazu bringen, dem Betrachter die Zunge herauszustrecken ? Stephan Herold aka Sommer (früheres Klubmitglied, jetzt ‚nur noch' CPCler und Xzentrix-Ausrichter) hatte auch seinen Spaß mit dem JOYCE, indem er die Einträge in der Roller-Ram vertauschte und eben Mal das Bild im Monitor auf den Kopf stellte … auf Dauer etwas langweilig, daher hat er ein 'kleines' Programm in BBC Basic geschrieben, dass zwei Bilder in die Roller-Ram lädt und anschließend zwischen diesen beiden hin und her springt.

Wer das selbst austesten mag, findet hier die nötigen Dateien. Aufruf: bbcbasic xse … Start: PROCscrswitch .. und dann braucht man etwas Geduld, da das JOYCiE-Bild Spalte für Spalte (90), Zeile-für-Zeile (32), Pixel-für-Pixel (720 x 256) aufgebaut wird. Das Einlesen des zweiten Bildes geht dann etwas schneller ;-)

 

KLICK = download