Klubtreffen 2002


Eigentlich war ja alles im grünen Bereich, was die Planung des Klubtreffens betraf. Zumindest war dies die feste Meinung von mir. Nach einigen Rücksprachen mit Werner (alias wnb) entwickelte sich aber ein Problem mit den Zimmer-Buchungen. Obwohl eigentlich schon alles geregelt, stellte sich heraus, dass die gebuchten Zimmer auf einmal weg waren. Es hat Werner wohl ein paar graue Haare mehr gekostet, den Sängerhof um Übernachtungsalternativen zu bewegen. "Im Hagen" war dann vor Ort die Alternative.

 

Frohen Mutes mit leichten Gepäck ging`s los! JOYCE zog es vor, dieses Jahr weiterhin den gesammelten Staub unter sich zu schützen. Vermutlich lag es dieses Jahr (2002!) an den schon angebrochenen langen Wochenende, dass die Fahrt mit wenigen Staus (Was ist das Reißverschlußverfahren?) doch gut voran ging. Das Hotel "Im Hagen" war schnell gefunden. Es liegt wesentlich höher als der "Sängerhof" und bot schon am Tage einen prachtvollen Ausblick auf die Landschaft.

Das Gepäck war im Zimmer, alles war mit dem Hotel geregelt. Der Einladung nach Köln am frühen Nachmittag stand nichts im Wege. Ein Glücksfall war, dass Bernhard und Andrea die erste Nacht direkt in Königswinter verbrachten - es ersparte mir die Wartezeit auf den Linienbus nach Ittenbach.

Der Grill "Rot-Weiß" und der Schnellimbiss "Akropolis" boten nicht unbedingt die Atmosphäre für das obligatorische gemeinsame Abendbrot und das "Kölsch". Ob wir uns in das Langzeit-Gedächtnis des Italieners eingebrannt hatten, war kein Test wert. Die Restauration "Im Hagen" hatte an dem Freitag Abend leider geschlossen. So war es die "Alte Post", die zu einem weiteren Testobjekt wurde. Der Test endete mit einem "Gut". Der kurze Weg ins Hotel war mit zwei Autos schnell geregelt. Mein Zimmer war in der zweiten Etage. Ein bequemer Stuhl auf einer kleinen Terrasse erlaubte einen weiten Blick auf die erleuchtete Landschaft. Sogar ein paar Sterne konnte ich erblicken. Am Morgen überzeugte der Aufgang der Sonne, sich doch aus dem bequemen Bett zu erheben. Ja! Das Frühstück konnte sich in seiner Vielfalt sehen und schmecken lassen.

Die Übernachtung war ja schon im Vorfeld geregelt. Den großen Saal im "Sängerhof" brauchten wir eigentlich nicht - er stand auch nicht mehr zu Verfügung, war bereits andererseits vermietet worden. Dafür sollte es der "große" Speisesaal sein (Genau: Dort hatten wir bis 2001 immer das Mittagsmahl vertilgt!).

 
Die Vorhut in Person von Werner brachte am Samstag Morgen jedoch schlechte Nachrichten! Der Saal im Hotel Sängerhof stand für das Klubtreffen nicht zur Verfügung. Eigentlich sollte das Klubtreffen 2002 trotzdem stattfinden. Den die JOYCEr, die als Tagesbesucher kommen, hatten somit einen festen Orientierungspunkt. So musste mein Blaubär als Litfaßsäule herhalten. Das KT 2002 wurde nach Rücksprache mit der Hotelleitung des Hotel "Im Hagen" verlegt.
 

Diesmal waren es keine ergrauten Taxidiebe, die für Aufregung sorgten, sondern zum Glück regelbare Hotelprobleme. Das diesjährige Klubtreffen sollte eigentlich so ganz anders als die Jahre zuvor ablaufen. Aber es hat nicht sein sollen. Allein die Vereinssitzung am Vormittag hat schon einen langen Zeitraum für sich in Anspruch genommen. Es gab ja auch viel zu besprechen! Aber das könnt Ihr ja im Protokoll nachlesen! An dieser Stelle möchte ich mich für das Vertrauen als Vorstand für das vergangene Geschäftsjahr und für die Wiederwahl bedanken!

Eigentlich war die Planung für den Nachmittag ja anders gedacht. Aber statt der angedachten Schiff-Fahrt oder dem Ausflug auf dem Drachenberg...

  Aber was ist ein Computertreffen ohne aufgeschraubte JOYCE oder Fachsimpeln am JOYCE? Ein kleines Kunstwerk, nämlich einen Kompakt-JOYCE brachte Alexander (Bernotat) zum KT mit. Auf einem winzigen Bildschirm in einem kleinen Gehäuse hat er seine Praxistauglichkeit bewiesen.  

 
  Auch ist es sehr erfreulich gewesen, zu sehen, wie eine VORTEX-Festplatte mit einem IDE-Interface zum Leben erweckt wurde. Erfreulich war auch, dass Wolfgang (Haller mit seiner Partnerin Eva) da war. Und obwohl eigentlich vom Specci-Club, begleite ihn ein JOYCE! Mal schauen, ob es gelang, den JOYCE-Virus auch bei Wolfgang zu implantieren.  

Am frühen Abend zogen Reiner (Seitz) und Jörg (Schaefer) zu einem kleinen Spaziergang los. Schon die aufziehende Feuchtigkeit ließ Arges für den Abend vermuten. (Un)Eigentlich hatten wir die Strecke bis nach Königswinter fast zu Fuß erreicht. Mit dem Taxi fuhren wir aber mit Werner und Bernhard (Grasshof) am Abend nach Königswinter. Die Vorhut (bestehend aus Claudia, Andrea, Elke und Hilmar) hatten vor Ort ein Lokal ausgewählt. Um eine gute (Magen)Grundlage zu haben, wurde dort noch ausreichend gespeist. Keine Frage: Manch Einer hatte gut daran zu tun, die nicht kleine Menge zu vertilgen. Und wie sollte es anders sein! Das Wetter schickte sich, aus dem guten Wein von der Aar einen Gespritzten zu machen. Reiner geleiteten wir noch zum Bahnhof. Noch mit ein wenig Proviant versehen. ging es dann auch bald Richtung Heimat, also in das Hotel.
An den verwässerten Wein waren diesmal die Winzer nicht Schuld. Eine "steife Brise", kalter Wind und viel Regen konnten der Stimmung keinen Abbruch bringen. Was ist eine Weinfest ohne dieses wunderschöne Wetter! Mal ehrlich!  
  Der Tag war anstrengend, und für die meisten JOYCEr stand eine kurze Nacht bevor - die heimische Anfahrt musste noch bewältigt werden. Nach dem Frühstück verabschiedeten sich mehr oder weniger alle JOYCEr. Meine Heimfahrt war trotz angekündigter Staus relativ stressfrei. Angekündigte Staus lösten sich sehr schnell auf.

Fakt ist, dass KT 2002 war dieses Jahr besonders problembehaftet. Aber irgendwie hat es doch alles geklappt. Schade für alle JOYCEr, die nicht dabei waren. Gelohnt hat es sich allemal!

Ich hoffe, wir sehen uns 2003 zum KT in Königswinter/Ittenbach! Lasst Euch also nicht Euren Urlaub verplanen und plant also fest ein.

!!! Nicht vergessen !!!

Samstag, 4. Oktober 2003

Klubtreffen der JOYCE-User-AG e.V.

Fotos: Wolfgang Haller, Werner Neumeyer-Bubel

js // Oktober 2002