Bewegte Bilder auf der JOYCE
Vor einiger Zeit fand ich in den Weiten des Internets die Seite Nostalgia8, die sich u.a. mit CP/M, Logo und BasiCode befasst. Besonders imponiert hat mir ein Projekt aus dem Jahr 1992, das seiner Zeit voraus war. Henk van Deelen, ein niederländischer Computerfreund, wollte BasiCode-Nutzern die Programmiersprache Logo zugänglich machen. Das heißt, unter Basic wurde zunächst der Bascoder gestartet. Dieser schränkt auf vielen Computern das ursprüngliche Basic ein, macht es auch langsamer – BasiCode hat wegen der angestrebten vielseitigen Verwendbarkeit eine Reihe von einzuhaltenden Vorgaben. In dieser Umgebung wird wiederum eine Logo-Umgebung bereitgestellt – natürlich wäre ursprüngliches Logo auf diesem Computer schneller. Zu diesem Projekt gibt es das Programm-Paket bc3logo.zip,
das Ihr über die URL http://www.nostalgia8.nl/logo/bc3logo.zip downlaoden könnt (bei Bedarf bitte den LINK kopieren).
Schon das BasiCode-Programm für das Zeichnen von Grafiken wurde so lang, dass es für unsere JOYCE zu groß geriet; nur mit Trickserei reicht der Arbeitsspeicher für das Zeichnen wenigstens des Intro-Screens (Bild ganz oben rechts. Platz für das zu erstellende Logo-Programm muss schließlich auch noch übrig bleiben. Außerdem ist es unzumutbar langsam, heute sind Computer um Größenordnungen schneller und haben mehr Speicher zur Verfügung. Auch unsere Oldies haben in der Emulation oft eine Option für einen beschleunigten Ablauf. Wie gesagt: damals war die Zeit noch nicht reif. Doch in dem Paket sind auch zwei BasiCode-Anwendungen, die mit den erzeugten Animationsdateien arbeiten und mit weniger Platz auskommen. Wegen der geringen Verbreitung von Niederländisch-Kenntnissen habe ich sie ins Deutsche übertragen. Das erste Beispiel ist ANIMATIO.BC3, damit können Sie bewegte Bilder auf dem Bildschirm zeigen.
Das darin enthaltene Animationsunterprogramm ist für die Verwendung in anderen Basicprogrammen
vorgesehen. Die Bilder werden aus einer Datei gelesen und anschließend zu einer flüssigen Animation
mit Zwischenbildern verarbeitet.
Die drei vorbereiteten Datensätze erzeugen einen Würfel, ein sich drehendes Viereck, um das sechs Linienstücke herumtanzen und eine 3 1/2-Zoll-Diskette. Das zweite Beispiel ist RUNDFLUG.BC3. Es ist ein Programm zur perspektivischen Darstellung
eines Objekts oder Gebäudes. Es ist möglich, dieses Objekt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Diese Bilder können mit der S-Taste, gefolgt von der RETURN-Taste, gespeichert und direkt als Animationsdatei
verwendet werden. Das Programm beginnt mit einer Erläuterung der Möglichkeiten. (...) Sie können das Programm
beenden, indem Sie die E-Taste und anschließend die RETURN-Taste drücken. (Aus der niederländischen Dokumentation
übersetzt mit der kostenlosen Version des DeepL Übersetzers.)
Für ganz Ungeduldige sind im Programm-Paket auch die bereits startfähigen kompilierten Versionen vorhanden, für heutiges Windows müssen diese EXE-Dateien aus der DOS-Box heraus gestartet werden. Fazit: Ein weiteres der seltenen Farb-BasiCode-Programme, ein interessantes Stück Software und vermutlich auch die Spitze dessen, was angesichts der Einschränkungen erreichbar ist.
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