Let's basicode ! Eine Beispiels-Sitzung
So richtig viel Resonanz auf die diversen BasiCode-Beiträge war noch nicht zu spüren, deswegen will ich einmal mit einem Beispiel zeigen, daß kein Grund zur Scheu besteht. Wir beginnen mit dem Einschalten unseres JOYCE.
Die vorgeschlagene Boot-Diskette wird mit Taste "1" bestätigt (am Original-Gerät wird halt die richtige in den
Schacht gesteckt), nach emuliertem Einlegen einer weiteren Diskette in das zweite Laufwerk und Wechseln auf dieses wird zunächst
Basic gestartet, dann der JOYCE-Bascoder geladen und zu guter Letzt das
gewünschte BasiCode-Programm hinzugeMERGEt.. Nun kanns losgehen: RUN !
A: FIGUREN ASC : FIGUREN1 ASC B>a:basic Mallard-8D BASIC with Jetsam (c) Copyright 1984 Locomotive Software All rights reserved 31597 free bytes
load"a:bascoder.joy Ok merge"a:figuren1.asc Ok run
Das Programm begrüßt uns mit einem Auswahl-Menü:
Figur 1 Figur 2 Figur 3 Figur 4 Figur 5 Info 6 Ende 7 Bitte waehlen Sie:
Lesen wir doch erst einmal die Info:
Gut, schauen wir uns noch vier weitere Figuren an:
Nicht übel. Verlassen wir das Programm mit Menüpunkt 7. Das war also das Programm "FIGUREN1", was ist das Programm "FIGUREN" für eins? Löschen wir das erstere und MERGEn stattdessen das zweite zum Bascoder, der in den Zeilen unter 1000 liegt und den wir nicht mit löschen (deswegen DELETE 1000-):
delete 1000- merge"figuren.asc Ok run
A. Ingeschreven vierkanten B. Symmetrische krommen C. Turtle-grafiek D. Diagonaalweb E. Kubus met 8-vlak F. Vier bergen G. Paraboolstelsel H. Sinuskrommen in cirkels I. Kubus met zadelvlak J. Diagonalen in een n-hoek K. Steisel krommen L. Kegel M. Algemene uitleg N. Stoppen Geef uw keuze Uff, das ist ... niederländisch? Ja, und so etwas wird öfter passieren, dorther stammt dieses "Computer-Esperanto" und natürlich auch viele Programme. Na gut, so halbwegs kann man ja den Text deuten. Hier ein Mini-Wörterbuch mit Wörtern, die uns häufig begegnen werden, die man aber nicht so spontan mittels Intuition übersetzt:
Verzichten wir diesmal auf die "Allgemeine Erklärung" (Menüpunkt M) und schauen uns gleich an, was sich hinter Menüpunkt A verbirgt:
Klar, eingeschriebene Vierecke. Wieder zwei Worte Niederländisch gelernt. Nun also vielleicht Menüpunkt H?
Und wie sehen die vier Berge aus? Schauen wir uns als Letztes F an:
Na gut, wie wärs jetzt mit einem Spielchen? Einer meiner Favoriten ist SLIDER2. Wie ging es? Mit "M' verlassen wir "FIGUREN", löschen alles außer dem Bascoder (DELETE 1000-) und MERGEn das Spiel hinzu. Nach dem Starten kommt, jedenfalls auf meinem emulierten JOYCE, eine Fehlermeldung. Als Ursache habe ich Speichermangel ergründet, in diesem Fall läßt sich das Problem mit dem Löschen der Zeilen 1 und 960 bis 999 lösen, die sind nach dem ersten Start verzichtbar, weil der Maschinencode (Pixeigrafik und Sound) nur einmal initialisiert werden muß. Danach klappt es: Alle Wetter! Ein Titelbild mit Sound und Scroll-Zeile! Lesen wir erst einmal die Anleitung
Who wants to prove his intelligence You have to push barrels an the marked fields in 28 different levels and the time is against you Press G to give up. Use the Cursor-keys to Play. G O O D L U C K ! Mhm, eine Art von Sokoban. Schön, daß wir bei jedem gewünschten Level starten können, aber nach den "Instructions" werden wir gleich in Level 1 geschickt: Gut, die erste Kiste ist an ihren Platz geschoben, da ziehe ich mich mal diskret zurück, denn ich sehe, das Spiel fesselt auch Dich...
Thomas Rademacher // Oktober 2002
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