Das 3,0" Laufwerk von JOYCE und CPC

Probleme mit dem Laufwerk ?

Bisher arbeitete das Gerät einwandfrei ! Nur beim Starten (CP/M oder LocoScript) verschluckt er sich ständig. Manchmal brummt er hartnäckig bis zum Piepen, dann kommt nach einiger Zeit die Maske und beginnt schwerfällig mit Linien, piept wieder, zeichnet dann zögernd weitere Linien, bis er endlich anspricht.

Hat er dann seine Arbeit begonnen, ist ein weiterer Start nach ein paar Stunden kein Problem. Erst nach längerer Zeit stottert er ein wenig, bis er neu startet. Am nächsten Tag beginnt die Prozedur erneut.

Was ist das Problem und wie kann es behoben werden. Kann der Fehler beseitigt werden und was würde die Reparatur kosten ?

Fehlerquelle und Abhilfe

Die Startschwierigkeiten des JOYCE sind zu 90 % auf einen ausgeleierten Laufwerksriemen zurückzuführen; vergleichbar mit einem Auto - auch hier muß der Antriebs- bzw. Keilriemen nach einer gewissen Laufzeit und Lebensdauer ausgetauscht werden.

Der Austausch ist simpel und einfach - aber bitte NICHT den sogenannten Geheimtip, der im Internet umhergeistert, anwenden und ein Küchenschnippsgummi als Laufwerksriemen verwenden; das ist der sichere Tod des Laufwerks: Verbogene und verklebte Antriebswelle (siehe Foto).

Laufwerksriemen in der Größe 72,0 x 0,50 x 3,50 F gibt es im Fachhandel für ca. 13,00 bis 18,00 € oder bei eBay für ca. 4,00 - 7,00 € ... Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft erhalten (so lang der Vorrat reicht) einen kostenlosen Laufwerksriemen aus unserem Klubfundus.

 

Wer den Austausch des Laufwerksriemen über den Fachhandel vornehmen lassen will, sollte auf alle Fälle einen Kostenvoranschlag einholen ... nicht selten übersteigen diese Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert für einen gebrauchten JOYCE :-(( ... vielleicht wohnt aber auch ein Mitglied unserer Arbeitsgemeinschaft in der Nähe und steht beim Wechsel des Keilriemens zur Seite :-))
    Dr. Hardware            KLICK = downloaden     Einbauanleitung

Sollte das Problem widererwarten nicht am Laufwerksriemen liegen, bietet sich über den Flohmarkt der JOYCE-User-AG auch die Möglichkeit, ein Ersatz-Laufwerk und/oder Ersatz-Disketten zu erhalten.