Freeware




 
BasiCode

Mit einer Beispiels-Sitzung am JOYCE wollen wir zeigen, wieviel Spaß der JOYCE-bascoder machen kann. Let's basicode !

KLICK = download
 
BBC Basic

BBC BASIC ist ein BASIC-Interpreter, ursprünglich für die Acorn BBC-Rechner entworfen, welche im britischen Schulfernsehen verwendet wurden, wurde BBC BASIC auch auf den Z80 umgeschrieben und letzten Endes auf den Acorn Archimedes. Die Z80-Version ist im NC100 eingebaut, es gibt eine auf den CPC angepasste Version die dessen Grafik- und Soundfähigkeiten unterstützt, aber auch eine Version, die auf jedem CP/M-Rechner läuft - also auch auf dem PCW.

Beispiel gefällig ? Dann siehe unten: "Spielerei mit BBC Basic und der RollerRam des JOYCE".

KLICK = download
 
Bildschirmschoner

Wenn der JOYCE für eine längere Zeit ungenutzt eingeschaltet bleibt, nimmt die Fluoreszenzschicht des Monitors Schaden. Abhilfe schafft ein Bildschirmschoner, der mit dem FID-File-Format nun auch für LocoScript zur Verfügung ist.

KLICK = download
 
Format

FORMAT.COM dient der Formatierung von Disketten auf dem Schneider PCW/JOYCE und ist als Ergänzung und Ersatz von DISCKIT gedacht.

KLICK = download
 
Grafikimport

Transfer von Grafiken via ASCII-Datei. Transferprogramme für CPC, JOYCE und Dos incl. Beispieldateien.

KLICK = download
 
Lager- und Kundenkartei

Als ich den Joyce erwarb, kam der Gedanke, ihn nicht nur zur Textverarbeitung zu nehmen, sondern auch als Unterstützung in meinem Beruf. Somit begann ich die Erstellung einer Kunden- und Lagerkartei für mein Lager. Die Problemstellung war eine Kundenkartei und eine Lagerkartei zu vereinigen und sie so komfortabel wie nur möglich zu machen. Ein Programm also, das sich selbst während des Ablaufes erklärt und von meinen Mitarbeitern auch verstanden bzw. bedient werden kann.

KLICK = download
 
LoocScript v2 - Fibel

Aus Frust über das unklare LocoScript-Handbuch trug Walter Ehlers seine persönlichen Erfahrungen und die der anderen User des "Hamburger Joyce-Club" zusammen und gestaltete in Kooperation mit einem befreundeten User die orangefarbene "LocoScript-Fibel", die sicher auch heute noch in vielen Buchregalen von PCW'lern zu finden ist und die hier jetzt als Text-File zur Verfügung steht.

KLICK = download
 
MicroDesign 3

Die Micro Design Serie wurde als Public Domain frei­gegeben. Hier nun die deutsche Installationsanleitung von Dr. Lothar Möckel - zum DOWNLOADen im PDF-Format.

KLICK = download
 
OSTERN

Umsetzung des Oster-Algorithmus in verschiedene Sprachen:
BASIC, TURBO PASCAL, C und Z80 Assembler

KLICK = download
 
PMARK

Das Dateiarchivierungs-Paket PMxxx wurde ursprünglich für MSX Systeme geschrieben. Glücklicherweise sind diese Programme auch unter CP/M lauffähig.

KLICK = download
 
POLYO

Das Programm mit dem phantasievollen Namen Polyominoes für den PCW wurde vor 6 - 7 Jahren von Ed Oakeley auf einem - wie er sagt !!! - alten Amstrad PCW geschrieben.

KLICK = download
 
RollerRam

Spielerei mit BBC Basic und der RollerRam des JOYCE: Wie kann man JOYCiE (das Logo unseres Vereins) dazu bringen, dem Betrachter die Zunge herauszustrecken ?

KLICK = download
 
ZED

ZeichenEDitor und andere nützliche Programmierhilfen von Ralf Wilgalis. Bonus: MasterMind.

KLICK = download