Erfurt:

Bernsteinzimmer wiederentdeckt

 

Ein ganz, ganz großes Dankeschön gilt Thomas Rademacher für die Planung und Ausrichtung des JOYCEvents 2008 in Erfurt - eine Städtetour der besonderen Art mit einem spannenden und kurzweiligen Programm (nachzulesen im Bericht von Dr. Lothar Möckel und im Bericht von Thomas Rademacher). Claudia und ich haben die Zeit in Erfurt genossen ! Und zu meiner eigenen Verwunderung ist Erfurt eine schöne Stadt, in der es - Dank der kompetenten Führung von Thomas - auch abseits der Altstadt viel für uns zu entdecken gab. Besonders in Erinnerung wird mir die Abschlusswanderung entlang der Gera bleiben, bei der wir nicht nur das Bernsteinzimmer fanden, sondern auch die angemessenen Wandmalereien für unser Event (siehe Fotos). Begeistert hat uns alle der Besuch im Elektromuseum; ein Museum, in dem wir die Exponate anfassen (!!!) durften, eigene Experimente machen konnten und auf fast jede Frage eine Antwort bekamen. Beeindruckend auch die Sammlung und vor allem die Darbietung der Fernsehgeräte (siehe hierzu auch den Bericht: Der „Rembrandt“ aus Radeberg) ... leider war die Zeit zu knapp, die Filmausschnitte aus der DDR-TV-Geschichte in Gänze ansehen zu können. Erinnerungen aus meiner Kindheit wurden wach ... vier TV-Programme konnten wir empfangen: ARD, ZDF, den HR (hessischen Rundfunk) und mit etwas Schneegriesel das DDR-Fernsehen. Als Kind gefielen mir die Märchenfilme besonders, auch Frau Elster und Herr Fuchs und nicht zu vergessen, die tägliche Comedy: Der schwarze Kanal.

  Elektromuseum - TV Geräte aus der DDR

 

1110001            Wandmalerei


A Propos schwarz - gab es auch eine dunkle Seite des Events ?

Ja ! Bedauert habe ich alle Daheimgebliebenen - Ihr habt wirklich ein tolles Wochenende verpasst !!!

Werner Neumeyer-Bubel

Übrigens: Zum Endspiel waren wir wieder rechtzeitig zurück !

 

Konzertkarte            Bernsteinzimmer

 

Fotos lassen sich per KLICK vergrößern !