JOYCE meets Speccy and SAM again

1. Oktober 2005

Bericht von Wolfgang Haller

 

                         

 

Am Samstag, dem 1. Oktober war es mal wieder soweit: Mitglieder der Joyce User AG und vom SPC trafen sich erneut zu einem gemeinsamen Treffen in Ittenbach bei Königswinter.

Vom SPC kamen der Reihe nach Norbert Opitz, Scott-Falk Hühn, Manfred Döring, Bernhard Lutz und Dirk Berghöfer. Nicht schlecht! Wer trotz Ankündigung nicht kam, waren Lothar und Marion Ebelshäuser. Die hatten den 1. Oktober auf den nachfolgenden Sonntag verlegt :-) . Nun suche ich nach einem guten Programm zur Terminplanung für den Spectrum... anscheinend vertraut Lothar zu sehr auf seinen Pentium-Rechner ;-)

Aber egal, es war wieder ein gutes Treffen bei dem ich mit Scotti das SAM Midiprogramm ausprobiet habe (geht), genauso wie die PLAY Routine als Emulation des 128er Speccy, was auch geht. Dennoch war Scotti mit dem Handling des SAM Programms nicht zufrieden, wörtlich sagte er: "Dabei kommt kein Spaß auf!".

Wir haben dann noch über Johans einzigartiges Zigarrenkisten-IF die Spectrum Music Machine angehangen, und siehe da, auch das ging. Dennoch hat mein SAM zwischenzeitlich etwas gesponnen, und ich vermute, es lag an der Spannung die wir uns gegenseitig wegnahmen. Einmal dachte ich sogar, mein SAM wäre hin, weil eine Brücke mittels einer Büroklammer für meinen kleinen Verstärker sich gelöst hatte und hinten quer auf dem SAMbus lag. Aber nach einer Viertelstunde ging mein SAM wieder. Ein Specci hätte das wohl nicht überlebt!

Wollte auch noch das Videoface auf diese Weise testen, aber ich hatte keinen Signalgeber. Sowas hatten aber die Joycer, die alle Teilnehmer fotografierten und s/w wie beim Videoface auf den Joyce brachten. Die Bilder sollen ins Internet kommen, ich bin gespannt. Das obligatorische Gruppenfoto wurde übrigens vor dem Hotelschild gemacht.

Scott Falk Hühn hatte ein selbstgebautes Interface mitgebracht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so etwas wie ein einfaches Flash-Modul, auf dem er sich 10 seiner persönlichen Lieblingsspiele rein gebrannt hat, die man per Menü starten kann. Eine perfekte Spielmaschine ...

Norbert hatte auch einige kleinere Anfangsprobleme mit dem MB02, aber später lief dann doch alles wieder bestens. Manfred Döring interessierte sich sowohl für Scotts Interface als auch für Norberts Probleme, währenddessen Bernhard das alles ganz spannend fand und viele Bilder machte. Einige davon sind auch hier auf den Seiten zu sehen, meinen herzlichen Dank dafür.

Die Joycer hatten auch ihre Probleme, z.B. mit dem Einlesen von Disketten wie auch mit den Festplatten, die ein spezielles Erkennungsprogramm brauchen, das dem Joyce sagt, wieviele MB eine Harddisk hat bzw. wie sie partioniert ist. Da lobe ich mir das SAM System, das erstens mehr als 85 MB zuläßt und zweitens solchen Schnickschnack nicht braucht. Allerdings ist es dafür normalerweise durch die Partionierung in 800 KB große Scheibchen nicht so flexibel.

Was mich gefreut hat ist, das sich Eva auf dem Treffen mit Spielen beschäftigte, Dazu gehörten u.a. "Tiles" und "OCP Video Pool" vom Spectrum und "ZXoban" vom Zeddy. Bevor wir auseinandergingen, hab ich Eva zur Glücksfee für unseren Demmi-Wettbewerb erkoren. Sie hat dann die 3 Gewinner gezogen.

In der Reihenfolge waren dies: 3. Platz Wilko Schröter (ein Buch), 2. Platz Jarek Adamski (Mitgliedschaft für 2006 im SPC) und 1. Platz Christof Odenthal (einen 48er von Dieter Hucke). Alles wurde dokumentiert und von Bernhard Lutz im Bild festgehalten.

Um 18.30 Uhr fuhren dann diejenigen, welche in Ittenbach und Umgebung übernachteten und zum Weinfest wollten, mit dem Bus nach Königswinter. Wir fuhren nach Hause, wo wir schon kurz nach 19 Uhr eintrafen.

Am 30. September 2006 ist es dann wieder soweit. Der „Joyce meets Speccy and SAM“ erneut, allerdings soll sich dann jeder selber um seine Unterkunft bemühen. Es wird dann seit dem 4. Oktober 2003 das vierte gemeinsame Treffen sein, ich freu mich schon drauf.