Joyce meets Speccy and SAM

von Wolfgang Haller / Spectrum & SAM Profi Club Köln

Der große Tag! Das erste gemeinsame Treffen mit der JOYCE-User-AG. In Ittenbach bei Königswinter - und somit der Nähe von Köln. Darauf war ich doch immer wieder mal angesprochen worden. Wer würde also alles kommen? Und weil ein wenig aufgeregt, waren Stephan und ich schon vor 9 Uhr vor Ort und konnten noch am Tisch von Norbert Opitz gemeinsam frühstücken.

 

Entspannte Unterhaltung Vorständliche Perspektiven
Ganz jugendfrei

Auch dieser Tag verlief aus meiner Sicht erfolgreich. Nicht wegen der Menge SPC-ler (da hatte ich mehr, vor allem aus der näheren Umgebung erwartet), sondern wegen der Atmosphäre und der clubübergreifenden Kommunikation. Die funktionierte nämlich - so fand ich - ganz ausgezeichnet. Zumindest gab es keine Berührungsängste.

 

Der nackte SAM
SAM-Ärgere Dich Nicht Konzentrierte Blicke

Von der Sinclair/SAM Fraktion waren da: Norbert Opitz, Bernhard Lutz, Ian Spencer, Mirko Seidel, Thomas Eberle, Dirk Berghöfer, Manfred Döring, Ronald Raaijen, Johan und Roelof Koning, Stephan Haller und ich.

 

Ungleiche Geschwister

Stoff für JOYCE und SAM

Stephan hatte zwischenzeitlich ein Problem mit seinem IF gehabt, ein IC hatte den Geist aufgegeben. Kein Problem: Roelof reparierte gleich an Ort und Stelle, und Stephan konnte sein Demo zeigen. Bernhard Lutz zeigte auf seinem Nokia 9210 den fast kleinsten Speccy-Emulator der Welt und Dirk seinen in einem Commodore-Gehäuse untergebrachten SAM ist (mit sehr vielen Schaltern). Inzwischen sehne ich mich auch nach einer solchen Möglichkeit, man merkt, das die Anschlüsse meines SAM durch die vielen Auf- und Abbauten ein wenig leiden

 

Mittagspause

JOYCE at work

Und die Joycer? Inzwischen, so scheint es, setzen sich auch beim Joyce Maus und Festplatte durch. Und sehr interessiert schaute ich auf die Textverarbeitung LocoScript und das Zeichenprogramm MicroDesign, die millimetergenaue Eingaben erlauben und somit auch für DTP-mäßige Anwendungen ihre Berechtigung haben dürften. Und mit Network gab es sogar ein "kleines Windows" für den Joyce zu bewundern. Weiter fiel mir die Möglichkeit, einen Handscanner zu benutzen auf, etwas, das Kai Fischer schon vor 3 Jahren für den ZX81 und Spectrum entwickelt hatte. Außerdem wurde ein Monitor repariert, auch hier ein Beispiel dafür, das man auf Treffen die besten Möglichkeiten hat, Probleme gelöst zu bekommen.

 

kein und fein

Spectrum immer dabei

Schrauben, schauen, schreiben
Spectrum-Tisch

Tasten-Art

Zu wenig Computer
Erfahrungsaustausch

Und endlich lernte ich auch einmal Thomas Rademacher aus Erfurt kennen. Thomas ist begeisterter Fan von Basicode, das ja auch auf dem Spectrum lauffähig war. Am besten schaut ihr euch dazu www.basicode.de an.

 

Erfolgreich gelöstes Masse-Problem
Dr. Hardware im Einsatz Der tragbare JOYCE

Schön fand ich, das man auch gemeinsam im Hotel zu Mittag aß. Bedingt durch die Vereinsstruktur der JOYCE-User-AG zog man sich allerdings im Laufe des Tages zu einer länger dauernden Mitgliederversammlung zurück.

 

Werner Neumeyer-Bubel, der "Chef" der JOYCE-User-AG und ich kamen überein, das nächste Treffen ebenfalls gemeinsam zu gestalten *, es hilft beiden Clubs. Es macht schon einen Unterschied ob man einen Saal mit wenigen oder gemeinsam mit vielen belegen kann.

 

Zu spät ! ;-))

 

* Ergänzung Werner:

"Voraussetzung für diese Übereinkunft war auf meiner Seite das OK der Mitgliederversammlung (s.o.)."

Wolfgang Haller
Spectrum & SAM Profi Club Köln
Klubheft 163/164 September/Oktober 2003